Der Verband Bildung und Erziehung VBE schlägt Alarm: An Solinger Schulen fällt zu viel Unterricht aus. Ein Missstand, der so schnell wie möglich behoben werden muss, fordert die Bürgergemeinschaft für Solingen (BfS). Sie sieht das Land in der Verantwortung.

Die Themen Schule und Bildung sind wichtige Pfeiler in der Politik der BfS. In unserem politischen Leitfaden (www.bfs-solingen.de/download) haben wir eine Reihe von schulpolitischen Zielen formuliert; diese müssen erfüllt werden, damit Solingen Schul- und Bildungsstandort wird.

Die aktuelle Situation an den Solinger Schulen ist nicht erfreulich: Zu viel Unterricht fällt ersatzlos aus, oder die Schulen sind gezwungen, sich mit Notlösungen zu behelfen (etwa fachfremde Vertretungen). Zusätzlich ist der BfS bekannt, dass häufig auch Lehrer anderer Schulen abgezogen werden, um anderswo einzuspringen. Eine unhaltbare Situation. Das Land muss für Abhilfe sorgen und die freien Stellen so schnell wie möglich besetzen. Zusätzlich muss die Abschaffung der zweiprozentigen Stellenreserve kompensiert werden.

Die BfS fordert außerdem eine generelle Erhöhung des Personals: Wir messen u.a. den Themen Mobbing und Cyber-Mobbing eine große Bedeutung bei. Um angemessen auf solche Probleme reagieren zu können, wird künftig mehr Personal an den Schulen nötig sein.

PM 26.03.2014
Martin Bender (Vereinsvorsitzender der BfS und Mitglied im Schulausschuss)