Nun stehen wieder große, aber teils auch leere Worte im Raum: "Mediation" und "Alle an einen Tisch" .

Dies schlagen jetzt Fraktionen vor, die oberflächlich betrachtet nach einer Lösung in der Frage Theatertreppe streben. - Schön und gut, hätte es diese Vorschläge nicht bereits gegeben. Der Unterschied: Sie wurden sogar in die Tat umgesetzt.

Wir sind die einzige Fraktion im Rat der Stadt Solingen, die hinsichtlich der Theatertreppe schon einmal mit allen gesprochen hat: Befürwortern, Gegnern und dem Oberbürgermeister. Wir haben die Gegner der Treppe und den Oberbürgermeister an einen Tisch gebracht, um die mitunter hitzige Diskussion über die Treppe durch ein Gespräch auf sachlicher und konstruktiver Ebene zu ersetzen. - Um allen die Möglichkeit zu geben, ihre Position zu vertreten.

Wonach nun von anderen Fraktionen gerufen wird, hat es bereits gegeben. Also wieder mal, die Befürchtung liegt nahe, viel Gerede und Lippenbekenntnisse, um Stimmung zu machen. Aber nicht, um eine gemeinsame Lösung herbeizuführen.

Sollten alle bislang stattgefundenen Gespräche nicht fruchten,  steht die BfS hinter ihrer Zusage für einen Bürgerentscheid!
In diesem Rahmen können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden. Sollte weiterhin Bedarf an vermittelnden Gesprächen bestehen,
steht die BfS natürlich auch dafür bereit.

Martin Bender (Vereinsvorsitzender der BfS)