Insgesamt verließen 11 % von 470 Schülern, das sind 52 junge Menschen, am Ende des Schuljahres 2007/2008 in Solingen die Hauptschule ohne Abschluss.

Schon allein diese Tatsache ist alarmierend und sollte die regierenden Parteien schnellstmöglich zu Taten veranlassen. Die Stärkung der Hauptschulen und ein größerer Qualifizierungsgrad, der zum Beispiel durch kleinere Klassenverbände, mehr Lehrpersonal, mehr Sozialarbeiter etc. erreicht werden kann, muss mit Hochdruck angegangen werden.

Die BfS und ihr Oberbürgermeisterkandidat Markus Preuß sind von der Dringlichkeit des Vorhabens, nämlich den Hauptschülern mehr Unterstützung zukommen zu lassen, überzeugt. Kritik ist gerechtfertigt und der Ansatz zur Verbesserung der Problematik angemessen. „Für die Hauptschüler müssen konkrete Hilfsangebote geschaffen werden, um ihnen bei der Berufswahl und ihrem Weg ins Arbeitsleben tatkräftig zur Seite zu stehen“ macht Markus Preuß klar. Nur so kann eine leider ohnehin vorhandene Benachteiligung der Hauptschüler, die auch durch das dreigliedrige Schulsystem forciert wird, gemindert werden.

Es ist absolut nicht einzusehen, warum junge Menschen in ihrer mitunter schwierigen Situation und mit ihren Problemen allein gelassen werden. Hier ist dringend auch finanzielle Unterstützung vonnöten, um den Hauptschülern mit allen Möglichkeiten den Weg ins Berufsleben zu ermöglichen. Sie sollten nicht als „Schüler 2. Klasse“ behandelt werden, denn Wenn Sie Probleme von öffentlichem Interesse haben, sprechen Sie uns an - Wir tragen Ihre Wünsche ins Rathaus! Auch in handwerklichen Berufen sind qualifizierte und motivierte Berufsanfänger absolut unerlässlich“ betont Preuß.

Für die BfS ist es nicht akzeptabel, dass diese Jugendlichen vergessen bzw. nicht optimal gefördert werden. Die regierenden Parteien sind finanziell in der Lage, die eigenen Fraktionszuwendungen zu erhöhen. Sie kann und darf sich nicht mit der üblichen Ausrede der „leeren Kassen“ aus der Verantwortung stehlen.

Pressemitteilung vom 29. Oktober 2008
Gudrun Wüsthof, schulpolitische Sprecherin der BfS