In einem parteienübergreifenden Konsens empfahl die Bezirksvertretung Gräfrath in Ihrer Sitzung am 5. 12. 06 dem Rat der Stadt Solingen einstimmig, die Sonderförderung für die eingruppigen Kitas beizubehalten.

Um ein soziales Netz für die Gräfrather Kita Zwergenland aufzubauen, wurde darüber hinaus ebenfalls einstimmig beschlossen, falls der Rat der Empfehlung der BV nicht nachkommt, die Sonderförderung in 2007 aus dem Etat der BV Gräfrath zu finanzieren.

Ein Antrag der "Grünen" die bedarfsgerechte Optimierung der Kindergartenplätze aus dem HSK zu nehmen, wurde allerdings gegen die Stimmen der Grünen, BfS und SPD durch CDU und FDP abgelehnt.

Reinhard Burski, Bezirksvertreter Gräfrath für die BfS: "Hier hat die Gräfrather Bezirksvertretung parteienübergreifend Verantwortung für Gräfrath übernommen und ein Zeichen für Solingen gesetzt. Familienfreundliche Politik zeichnet sich nicht durch Schließung von Kindergartenplätzen aus. Heute eingesparte Gelder belasten die kommenden Generationen um ein mehrfaches."

Die Bfs wird die geplante Streichung von von Kindergartenplätzen nicht mittragen.

Mit freundlichen Grüßen

06. Dezember 2006, Reinhard Burski, Bezirksvertreter Gräfrath